„Haben Sie eine Online-Marketing-Strategie?“. Diese Frage haben Sie sicher schon oft gehört. Von Beratern, Vorständen, Geschäftsführungskolleginnen oder dem Skriptkiddie aus der Verwandtschaft. Aber was stimmt an der Frage nicht? Nun, sie wird oft aus einer dickwandigen Ich-Blase heraus gestellt und geht bereits einen Schritt zu weit. Denn wie groß das Wissen des Fragestellers auch sein mag – die erste Frage muss lauten:
 „Haben Sie ein Ziel?“
Bevor es richtig losgeht: Dies ist ein Artikel, der Ihnen unsere Expertise als Online-Marketing-Strategen zeigt und anbietet. Wir möchten Ihre Intelligenz nicht beleidigen, indem wir die wahren Absichten dieses Textes verschleiern.

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Online-Marketing-Strategie: der allererste Schritt

Die erste Frage, die Sie sich bei der Entwicklung einer eigenen Online-Marketing-Strategie stellen müssen lautet: Was ist das Ziel?

Viele Unternehmen möchten einfach und schnell eine Online-Marketing-Strategie, ohne sich darauf zu fokussieren, warum sie das wollen. 

Das „Warum“ ist offen gesagt nichts anderes als die so häufig propagierte Frage nach dem Ziel. Man hört es überall:

  • „Definiere zuerst ein Ziel.“
  • „Gutes Marketing braucht Ziele.“
  • „Nur wer Ziele hat, kann sie auch erreichen.“
  • „Eine klare Zieldefinition ist die Grundlage jeden Erfolges.“
  • „Ihr braucht messbare Ziele.“
online marketing strategie ziel definieren
Die besten Online-Marketing-Instrumente bringen Ihnen nichts, wenn Sie Ihr Ziel nicht genau definieren können. Nur, wer sein Zeil genau kennt, kann es genau anvisieren.

Der Grund für diese Litanei ist simpel: 

Wer kein Ziel hat, kann positive Marketing-Ergebnisse (online genau wie offline) nur nach dem Zufallsprinzip erzeugen. An der Stelle lassen wir nicht mit uns diskutieren. Schließlich geht es um ein gutes Ergebnis für Sie.

Was wir an dieser Stelle schon für Sie tun können:

Wir finden heraus, was Ihr Ziel ist. Das große Ganze. Komplett offline. Gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop. Diese gemeinsame Arbeit ist nötig, um wirklich glasklar zu ermitteln, was Sie wollen.

Erst wenn die Zieldefinition steht, machen wir uns an die Entwicklung einer zielführenden Online-Marketing-Strategie, die für Sie zum Erfolgsfaktor werden kann.

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen:

Um ein ganz scharfes Ziel in den Fokus zu bekommen, stellen wir ganz entscheidende Fragen wie zum Beispiel:

  • Ist Ihr Unternehmen (Ihre Marke) bereits bekannt oder komplett neu auf dem Markt?
  • Kennt Ihre Zielgruppe Ihre Produkte und/oder Dienstleitungen schon?
  • Welche Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe genau?
  • Welche realistische Menge an Produkten und Dienstleistungen sollen in welchem Zeitraum verkauft werden?
  • Wo hält sich Ihre Zielgruppe auf? Welche Online-Kanäle nutzt Ihre Zielgruppe?
  • Wann und wie ist Ihre Zielgruppe ansprechbar (aktivierbar)?
  • Welche Ressourcen sind für Ihre Online-Marketing-Strategie verfügbar?
  • Welche Online-Marketing-Wege sind für Sie sinnvoll? Welche nicht?
  • (…) 

Schritt 2: Wir entwickeln eine Online-Marketing-Strategie, die hilft, Ihr Ziel zu erreichen

Zuerst muss  klar analysiert werden, ob Online-Marketing zum Erreichen Ihrer Unternehmensziele überhaupt sinnvoll ist. 

Es gibt nämlich tatsächlich genug Gründe, die in bestimmten Fällen gegen den Einsatz von Online-Marketing-Maßnahmen sprechen können.

Wenn Ihre Zielgruppe zum Beispiel nicht über die Möglichkeit des Empfangs von Online-Marketing-Botschaften verfügt, sind Papier-Mailings vielleicht  wirksamer, um Ihre Mitbewerber zu überflügeln.

Übrigens: An dieser Stelle sind wir als Agentur für digitale Wirksamkeit vielleicht genau aus diesem Grund nicht die idealen Ansprechpartner. Aber wir geben Ihnen das Wissen und sagen es ehrlich, anstatt Ihnen etwas zu verkaufen, was Sie nicht brauchen.

Wie wir Ihnen an dieser Stelle helfen können:

Auf der Grundlage von Schritt 1 (Ziel definiert) suchen wir nun in Schritt 2 den optimalen Weg dorthin. Mit einer durchdachten Online-Marketing-Strategie und den dazugehörigen Maßnahmen.

online marketing strategie ziel erreichen
Wenn das Ziel klar definiert ist, dann können passend ausgewählte Online-Marketing-Maßnahmen zielführend eingesetzt werden.

Denn ohne diese wäre eine Online-Marketing-Strategie nicht mehr als eine nette Idee.

Hier ein paar Beispiele aus unserer Praxis. Denn erzählen können wir Ihnen viel. Hier wollen wir anschaulich zeigen, was wir meinen, wenn wir von Online-Marketing-Strategie-Entwicklung sprechen.

Online-Marketing-Strategie-Beispiel 1: Content-Marketing statt Relaunch

Eine Agentur aus dem Bereich Medienproduktion beauftragt  uns, ihre Unternehmenswebsite zu auditieren und eine Strategie auf den bereits definierten Unternehmenszielen zu  entwickeln.

Das Problem: Unser Kunde ist unzufrieden mit der Performance der Website: „Zu wenige Besucher kommen und niemand nimmt über die Seite Kontakt auf. Die Absprungrate ist auch zu hoch. Das muss sicher neu gemacht werden. Schauen Sie mal drauf und empfehlen Sie uns was.“

Das Ziel des Unternehmens steht bereits felsenfest und ist klar definiert: Eine konkrete Anzahl segmentierter Kunden soll die Agentur in einem konkreten Umsatz innerhalb eines konkreten Zeitraums beauftragen.

Wir stellen fest: Eine ganz wunderbare Website. Hier und da gibt es kommunikative Baustellen, aber im Großen und Ganzen ein toller Auftritt mit dem Potenzial, zum Erfolgsfaktor zu werden. Vor den Mitbewerbern braucht man sich damit sicher nicht zu verstecken. Was fehlt, sind Zugriffe und damit Conversions. Das schmerzt und kostet Geld. Unsere Recherche ergibt, dass  suchmaschinenoptimierte Inhalte in Form von branchenrelevanten Blogartikeln die Zielgruppe über vorhandenen Suchanfragen auf die Website bringen können.  

Kurz: Genug Menschen scheinen wissen zu wollen, was unser Kunde weiß.

Unsere Online-Marketing-Strategie: Die Erweiterung der Website um ein Journal mit sorgfältig geplanten Blogartikeln, die brennende Fragen der Zielgruppe online beantworten (Content-Marketing). Dies soll mehr Aufmerksamkeit für die Agentur erzeugen und sie gleichzeitig als Experten positionieren.

online marketing mit blog content
Wie die Grafik zeigt, kann ein Blog mit relevantem Content eine wirksame Bindung zur Zielgruppe aufbauen.

Online-Marketing-Strategie-Beispiel 2: Handwerker nach Hause holen

Ein international agierendes Unternehmen aus dem Bereich Handwerk sucht Fachkräfte und bittet uns um Hilfe bei der Bewerber-Akquise für einen Standort. Die Herausforderung: Die gesuchten Fachkräfte befinden sich in ganz Deutschland auf Montage.

Was nun?

Das Problem: Vergangene Online- und Offline-Maßnahmen führten nicht zum Erfolg. Bewerbungen blieben aus und die Auftragsbücher quollen über. Ein echtes Dilemma.

Das Ziel steht ebenfalls fest: eine  klar definierte Anzahl an Mitarbeitern soll bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gefunden werden.

Wir stellen fest: Die Zielgruppe ist auf Facebook erreichbar. Das Medium eignet sich auch deshalb sehr gut, weil sie auf Montage ist und als Kommunikationsmittel mit der Familie immer ein Mobilgerät griffbereit hat.

Unsere Online-Marketing-Strategie: Bewerbersuche mit emotionalen, geologisch präzise ausgespielten Social-Media-Ads und einer Job-Landingpage, die klar herausstellt, dass unser Kunde der ideale Arbeitgeber für die Zielgruppe ist.

„Komm heim, Junge. Deine Familie wartet auf dich.“

online marketing mit social media ads
Social-Media-Ads als Magnet für Ihre Zielgruppe: Das klappt, wenn die richtige Botschaft zielgenau im sozialen Netzwerk auf die richtigen Menschen trifft.

Online-Marketing-Strategie-Beispiel 3: Lead-Generierungs-Optimierung für ein Immobilienprojekt

Ein lokal agierender Projektentwickler betreibt eine Website, auf der Investoren Details zu einer Immobilie erfahren. Das Ziel: Generierung von Leads als Einstieg in ein Akquisegespräch.

Das Problem: Trotz einer zufriedenstellend hohen Anzahl an Besuchern nehmen zu wenige davon Kontakt über das integrierte Online-Formular auf. Außerdem schmerzvoll: Wer Kontakt aufnimmt, meldet sich nicht noch einmal zurück. So kann kein Verkaufsgespräch zustande kommen.

Das Ziel: Eine feste Anzahl an Wohnungen soll bis zum Ende des Jahres verkauft werden.

Wir stellen fest: Die Online-Kontaktmöglichkeiten sind nicht niedrigschwellig genug. Die Formulare sind zu lang und enthalten zu viele Pflichtfelder. Eine Kontaktaufnahme durch die Zielgruppe außerhalb der Formulare ist schwierig bis unmöglich. Und: Besucher, die Kontakt aufnehmen erhalten viele und allumfassende Informationen über das Projekt per E-Mail. Das erscheint kontraproduktiv: Wer glaubt, alles zu wissen, hat keine Fragen mehr.

Unsere Online-Marketing-Strategie: Conversion-Optimierung durch Abbau von Hürden bei der Kontaktaufnahme. Das schließt die Vereinfachung der Kontaktformulare und die Schaffung einer Chat-Funktion als Online-Konversations-Starter ein. Um Gespräche mit den Interessenten über deren Fragen zu ermöglichen, empfehlen wir eine deutliche Verschlankung des versendeten Informationsmaterials.

conversion optimierung im online marketing
Conversion-Optimierung am Beispiel eines Kontaktformulars. Welches Dokument führt höchstwahrscheinlich einfacher und schnelle zum Lead? Was meinen Sie?

Und was ist Ihre Herausforderung?

Wie Sie an meinen Praxisbeispielen gesehen haben, sind Online-Marketing-Strategien so unterschiedlich wie die Probleme, die sie lösen sollen. Was es in jedem Fall zuerst braucht, ist die Frage nach einem klaren Ziel.

Wir sind Ihre Agentur für wirksame Online-Marketing-Strategien. Wir sind Marktforscher, Content-Marketer, Markenexperten und Entwickler mit vielen Jahren Erfahrung in Online-Marketing, Unternehmensstrategie und Markenentwicklung.

Wir helfen Ihnen sehr gern. Kompetent und individuell.

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