Sie möchten Ihr Ranking bei Google verbessern? Dieser Wunsch ist absolut nachvollziehbar.

Deshalb möchte ich Ihnen ein paar  Stellschrauben zeigen, die einen positiven Einfluss auf Ihre Ergebnisse in der Suchmaschine haben können.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie:

  1. Ihr Ranking verbessern mit technischen SEO-Tipps
  2. Ihr Ranking verbessern durch Fokussierung auf Keywords und die Suchintention
  3. Ihr Ranking verbessern durch hochwertige Backlinks
  4. Ihr Ranking verbessern durch hochwertige externe Links 

Wenn Sie Fragen haben,
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Ranking verbessern mit technischen SEO-Tipps

Die schnelle und mobile Bereitstellung von Websites und Webseiten ist heute eine ganz wichtige Voraussetzung für gute Rankings bei Google.

Doch neben der Ladezeit und einer Mobile-First-Optimierung gibt es noch mehr zu beachten.

Sie fragen: Was sind die wichtigsten technischen Voraussetzungen, damit Sie Google-Positionen erreichen?

Ich antworte: Hier finden Sie sie schnell und übersichtlich auf einen Blick:

1. HTTPS: sichere Übertragung als Grundbaustein

HTTPS bedeutet „Hypertext Transfer Protocol Secure“ und ist ein Kommunikationsprotokoll im Internet, das einen abhörsicheren Transport von Daten garantiert.

HTTPS steht ganz vorn in Ihrem URL:

https://IhreWebsite.xy

Mittlerweile ist die Transportverschlüsselung HTTPS absolute Voraussetzung, damit eine Website gute Rankings bekommt.

Wenn Ihre Website noch unter HTTP läuft, dann sollten Sie so schnell wie möglich auf HTTPS umstellen.

ranking-verbessern-https-sicherer-datentransfer

2. mobile Optimierung: Mobile First ist ein Muss

In der heutigen Zeit surfen viele Menschen mit mobilen Endgeräten von unterwegs im Netz.

Bereits seit 2015 bevorzugt Google mobil-optimierte Websites. Was damals unter dem Begriff „Mobilegeddon“ begann, ist heute ein wichtiger Rankingfaktor.

Eine Website, die nicht für Smartphones und Tablets optimiert ist, hat keine Chance auf gute Rankings bei Google.

google-ranking-verbessern-mobile-optimierung
(Quelle: Google)

Unter folgendem Link können Sie überprüfen, ob Ihre Website mobil optimiert ist:

Mobile-Friendly-Test direkt bei Google

3. Ladezeit: Schnelligkeit ist Trumpf

Wenn Online-Marketer und SEOs von PageSpeed sprechen, dann meinen sie nichts anderes als die Ladezeit einer Website.

Seit dem Speed-Update 2018 ist die Ladezeit ein Rankingfaktor.

Und das ist im Sinne des Nutzers absolut nachvollziehbar. Eine Website, die langsam lädt, führt nämlich zu Frust und Absprüngen – und zwar ganz gleich, wie gut die Inhalte auf der jeweiligen Seite sind.

Mit dem folgenden kostenfreien Tool können Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website schnell selbst überprüfen:

Website-Speed-Test von Pingdom

ranking-verbessern-ladzeit

4. eine zentrale Website-URL

Websites sind heute oftmals über mehrere URLs erreichbar. Zum Beispiel über:

  • www.beispiel.de
  • beispiel.de (ohne „www“)
  • https://beispiel.de
  • (…)

Vielen Unternehmen ist es leider nicht bewusst, dass dadurch die eigene Website parallel mehrmals im Internet steht. 

Ähnlich wie bei identischen Häusern, die in einer Straße äußerlich gleich nebeneinander stehen, aber eine andere Hausnummer haben.

Weiterleitungen sind hier ein wichtiger Schlüssel, damit keine Website-Duplikate entstehen. Großflächiger „Duplikate Content“ wird von Google nämlich abgestraft.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Website eine zentrale Domain-URL hat, auf die alle URL-Varianten weiterleiten.

5. ohne Indexierung, keine Rankings

Sind alle Inhalte Ihrer Website erreichbar? Sind sie crawlbar?

Kann Google Ihre Inhalte in seinen Index aufnehmen? Oder sind Ihre Inhalte unzugänglich?

Warum ist das wichtig für gute Rankings?

Ganz einfach: Ohne Indexierung keine Platzierung in der Suchmaschine.

Eine Nicht-Indexierung kann manchmal schon durch das Setzen einer falschen Robots.txt passieren. Das ist eine kleine Datei, die der erste Kontaktpunkt zwischen Ihrer Website und dem Google-Crawler ist.

Sie sieht so aus:

beispiel-robots.txt

Die Robots.txt ist wie eine Art Eingangsschild. Wenn Sie Hilfe brauchen, dann können wir Ihnen diesen kleinen Code-Schnipsel im Handumdrehen erstellen oder optimieren.

Zusätzlicher Tipp: Hinterlegen Sie eine Sitemap. Das ist ebenfalls schnell gemacht und gibt dem Crawler sofort einen schnellen Überblick über Ihre Seite.

beispiel-xml-sitemap
(Quelle: www.sitemaps.org)

6. HTML-Struktur: Inhalte für Google einfach zugänglich

Struktur ist für Google sehr wichtig. Stellen Sie sich vor der Google-Crawler ist ein Auto in einer Großstadt. Um von A nach B zu kommen, ist ein gut gekennzeichneter Weg sehr wichtig.

Auf Websites hilft eine saubere HTML-Struktur dem Crawler dabei, alle Inhalte schnell und einfach zu erfassen.

google-ranking-verbessern-html-struktur

Mein Tipp: Machen Sie es Google so einfach wie möglich, Ihren Content zu scannen. Das Zeitkontingent für Ihre Website ist festgelegt und wird in der Zukunft aufgrund der riesengroßen Datenmengen im Netz tendenziell immer kleiner.

Wenn Ihre HTML-Struktur wie ein „Teller bunte Knete“ aussieht, dann beschneiden Sie im Endeffekt Ihre eigenen Ranking-Potenziale, ganz gleich, wie gut Ihr Content ist.  

Ranking verbessern: Keywords und Suchintention treffen

Keywords sind ein zentraler Bestandteil von erfolgreichen Web-Texten. 

Menschen nutzen Suchwörter, um Inhalte bei Google zu finden. Um das Ranking Ihrer Website und aller Unterseiten zu verbessern, müssen Sie sich bewusst machen, wonach Ihre Zielgruppe bei Google sucht. 

Was viele Webmaster, Blogger und Unternehmen oft vergessen: Bei der Betrachtung des Keywords muss immer auch die Suchintention mit analysiert werden. 

Ein Beispiel für ein Keyword mit passender Suchintention

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Industrie-Unternehmen und wollen den Bau von Gasanlagen als Leistung anbieten.

Sie finden im KWFinder das Keyword „Gasanlage“ mit einem monatlichen Suchvolumen in Deutschland von 970 und optimieren einfach einen Text auf einer Leistungsseite innerhalb Ihrer Website.

ranking-verbessern-keyword-analyse

So weit, so gut.

Leider bleiben gute Rankings aus. Aber warum?

Die Antwort: Sie fokussieren sich zwar auf ein Keyword, bei dem Sie denken, dass es ideal für Sie passt, haben aber die Suchintention dahinter verfehlt.  

Denn: Menschen, die bei Google nach „Gasanlage“ suchen, interessieren sich nicht für Industrieanlagen, sondern für Autogas-Anlagen. 

Ganz gleich wie sehr Sie versuchen, Ihren Text zu optimieren, Sie werden nicht ranken. 

Lesetipp: 
Im meinem Beitrag SEO-Text 2021: mehr Sichtbarkeit, Traffic und Erfolg in 9 Schritten zeige ich Ihnen ausführlich, was Sie in Bezug auf Keywords und Suchintentionen beachten sollten, damit Sie Ihr Ranking kontinuierlich verbessern und nicht mit platten Rädern stehen bleiben. 

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Google-Ranking pushen mit hochwertigen Backlinks

Wieso sind Backlinks für das eigene Google-Ranking so wichtig? 

Ganz einfach: Links von anderen, hochwertigen Websites zur eigenen Website (Backlinks) sind Empfehlungen. Gute Backlinks sind deshalb so wertvoll, weil sie nicht einfach zu bekommen sind.

In der Regel bekommen gute Blogtexte mit klaren Mehrwerten Backlinks von anderen Seiten. Transaktionale Inhalte (Produktseiten von Shops, Landingpages mit Verkaufsfokus usw.) bekommen aus der Erfahrung heraus tendenziell eher keine Backlinks.

Wie bekommt man gute Backlinks?

Ich empfehle zum Aufbau von hochwertigen Backlinks drei Strategien:

1) hochwertige Inhalte erstellen

Bei der Erstellung von Website-Inhalten mit hoher Qualität ist es ganz wichtig, auf konkrete Suchanfragen (Keywords) und Suchintentionen der Zielgruppe zu achten.

Jedem hochwertigen Inhalt geht eine Analyse voraus. Wie Sie echte Themen-Gold-Nuggets finden, zeige ich Ihnen Schritt für Schritt in meinem Beitrag Blogartikel schreiben: unser Ansatz für strategischen Erfolg.

Blockartikel schreiben mit Wow-Effekt

Wir verfolgen dabei immer den Ansatz, Evergreen-Inhalte zu erzeugen, die den Lesern einen Mehrwert an Informationen und Tipps geben und über die Zeit immer weiter ergänzt und optimiert werden.

Im Ergebnis entstehen wertvolle Inhalte, die tendenziell eher verlinkt werden als minderwertige Inhalte.

Diese Linkable Assets können:

  • Experten-Tipps enthalten
  • Insides kommunizieren
  • Hacks und Anleitungen zeigen
  • und vieles mehr …

2) hochwertige Gastbeiträge schreiben

Wie können Gastbeiträge hochwertige Backlinks erzeugen?

Ganz einfach: Wenn Sie einen Experten-Beitrag in einem branchenbekannten Online-Magazin oder in einem relevanten Blog schreiben, dann können Sie aus dem Text heraus zielgenau Backlinks in Ihren eigenen Content setzen.

Mein Tipp: Pflegen Sie Ihre Kontakte zu zentralen Medien in Ihrem Bereich und bieten Sie an, einen Gastbeitrag zu einem wichtigen Thema zu schreiben. Die meisten Plattformen freuen sich sehr, wenn Experten freiwillig Beiträge schreiben.

Neben hochwertigen Dofollow-Backlinks entsteht noch ein weiterer positiver Effekt: Sie werden von einer neuen Zielgruppe (den Lesern der anderen Website) als Experte wahrgenommen und zeigen Google, dass Sie aktiv in Ihrem Bereich an verschiedenen Stellen im Internet kommunizieren.

Bedenken Sie: Wahre Experten sind nicht nur an einer Stelle aktiv, sondern an ganz vielen Stellen. 

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3) Experten der Branche auf den eigenen Blog holen

Sie kennen Experten, die in Ihrem Bereich interessante Einblicke geben können?

Sehr gut.

Ein Experte, der in Ihrem Unternehmensblog einen hochwertigen Beitrag schreibt, wird diesen nach Veröffentlichung sehr gern in seinem Netzwerk teilen und von seiner eigenen Seite darauf verlinken.

Ein hochwertiger Backlink entsteht.

Plan B: Denkbar wäre auch ein Interview mit einem Experten. Wer fühlt sich nicht geschmeichelt, wenn er/sie Frage und Antwort stehen darf. Gute Interviews, in denen sich der/die Befragte mit der eigenen Expertise hervortun kann, werden ebenfalls gern geteilt.

Ein toller Nebeneffekt von Experten, die Ihre Website bereichern, ist, dass Ihre Website in den Bereichen Expertise, Autorität und Trust (E.A.T. Google Update) aufgewertet werden kann, was wiederum tendenziell bessere Rankings begünstigen kann.

 

Ranking verbessern: externe Links setzen

Oft sind nur Backlinks im Fokus, wenn es um das Aufbauen von guten Rankings geht. Viele Webmaster, Unternehmen und Blogger haben sogar Hemmungen davor, externe Links (weiterführenden Verlinkungen) zu setzen.

Dabei ist das gerade der tiefere Sinn des Internets: inhaltliche Vernetzung und Querverbindungen mit Mehrwert. 

Dass auch externe Links das Google-Ranking verbessern können, zeigt mein folgendes Praxisbeispiel. 

Soviel vorweg: Nur durch das prominente Setzen von zwei wertvollen weiterführenden Links zu anderen Websites konnte ich dabei das Ranking von einem Blogbeitrag bis auf Position 2 in den Google-Suchergebnissen verbessern. 

Praxisbeispiel: Ranking verbessern mit externen Links

Neben meiner Tätigkeit als SEO-Berater bei Content & Code schreibe ich an einem Blog über Vintage-LEGO.

google-ranking-verbessern-blog



Zu der klassischen LEGO-Ritterburg 6073 aus dem Jahr 1984 habe ich einen umfangreichen Blogbeitrag mit vielen Bildern geschrieben. Dabei bin ich so vorgegangen, wie ich es in unserem SEO-Text-Tutorial (Lesetipp!) bereits beschrieben habe.

Durch genaue Betrachtung der konkurrierenden Webseiten, einem detaillierten Text-Briefing der wichtigen Inhaltsbereiche und Aspekte sowie das Einbringen vieler eigener Gedanken, die in dieser Form noch nicht vorhanden waren, entwickelte ich einen Text, der mit Unterstützung von Bilder-SEO und einer gezielten Verlinkung Stück für Stück bis auf Position 4 der Google-Suche stieg.

Dann stoppte der Aufwärtstrend. Monate lang.

Auf Platz 3 befand sich eine Seite, die unter dem folgenden SERP-Snippet in relativ schlechter Qualität ein Stop-Motion-Video vom Aufbau des LEGO-Sets zeigte.

 

Auf Platz 2 und 1 waren SERPs von Ebay und Ebay-Kleinanzeigen. Im Vergleich zum eben gezeigten Snippet (Platz 3) sind diese beiden textlich optimiert. 

 

Das Bild zeigt zwei optimierte SERP-Snippets als Beispiel und Vorbild.

SEObastian analysiert

Was sagt uns diese Top 4 aus transaktionalen und informationalen SERPs?

Ganz klar: Die meisten Nutzer haben höchstwahrscheinlich ein transaktionales Interesse, wenn sie „lego 6073“ eingeben. Diese Hauptsuchintention repräsentiert Platz 1 und Platz 2 (Ebay und Ebay-Kleinanzeigen).

Auf Platz 3 zeigt Google in den SERPs die Bauanleitung.

Das ist für Menschen interessant, die ein altes LEGO-Set auf dem Dachboden wiederfinden – allerdings ohne Bauanleitung. Sie möchten die Burg ihrer Kindheit wieder aufbauen und suchen einen kostenlosen Zugang zur Bauanleitung.

Auf Platz 4 kommt unser Beitrag. Eine umfangreiche Review mit Details, Infos, persönlichen Gedanken und tollen Bildern. Informationaler Content also.

Die Idee: Ranking verbessern mit weiterführenden Verlinkungen

Ich integriere in meinen Blogbeitrag:

  1. einen externen Link zur Bauanleitung, die sich auf einer hochwertigen Website befindet und
  2. einen externen Link zu einer ganzheitlichen und stets aktuelle, internationale Preisübersicht.

In beiden Fällen setze ich einen externen Dofollow-Link.   

Wie simpel die Umsetzung ist, zeigt der folgende Screenshot:

Das Bild zeigt die einfache Einbindung von externen Links in einen Blogtext.

Zusätzlich habe ich das Snippet des Blogposts (bestehend aus Meta-Title und Meta Description) folgendermaßen angepasst. 

Das Bild zeigt ein optimiertes Snippet für die Google-Suche.

Denn: Das Snippet ist der erste Berührungspunkt des Nutzers in der Suchmaschine mit einem Content-Piece. Liest er dort Schlüsselbegriffe, die eine Antwort auf seine Suchintention suggerieren, dann steigt die Klick-Wahrscheinlichkeit.

Das Ergebnis des Experiments

Nach einigen Tagen war das folgende Ergebnis im Rank-Tracker sichtbar. Die Verbesserung von Platz 4 auf Platz 2.

Das Bild zeigt die Nutzeroberfläche von SERPWatcher, einem Rank-Tracker-Tool vom KWFinder.

Learning: externe Links können Google-Rankings verbessern

  1. Die genau Betrachtung der Suchintention ist ganz wichtig für erfolgreiche Content-Pieces.
  2. Passende externe Links können das Ranking positiv beeinflussen. Es sind also nicht nur Backlinks wichtig.
  3. SEO braucht Zeit, gutes Monitoring, permanente Optimierung und die richtigen Ideen.

Wenn Sie das Ranking von Ihrem Content verbessern möchten, dann empfehlen wir, genau auf diese Dinge zu achten.

Sie haben Fragen?

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