1. Namensfindung für Unternehmen: Wählen Sie einen Firmennamen, mit dem Sie sich selbst so richtig wohlfühlen

Ja, so ist es. Sie selbst. Denn Sie müssen diesen Namen von allen Menschen auf diesem Planeten wahrscheinlich am meisten über die Lippen bringen.

Und: Sie werden ihn auch am meisten hören.

Wenn Ihnen also jedes Mal ein peinlicher Schauer über den Rücken fährt, wenn Sie Ihren Firmennamen aussprechen, haben Sie bei der Namensfindung etwas falsch gemacht.

2. Achten Sie bei der Namensfindung auf einfache Anwendbarkeit

Es gibt Firmennamen, die so richtig cool klingen. Wortspiele, die einem in Ehrfurcht vor dem Erfinder Tränen der Rührung entlocken. 

Diese Namen eignen sich nur leider gar nicht dafür, weitergesagt zu werden.

Namensfindung für Unternehmen Einfache Namen wählen

Unternehmensnamem-Findungs-Tipp: Achten Sie bei der Namensgebung darauf, dass Ihr Name klar verstanden werden kann und vor allem bezüglich seiner Schreibweise keine Fragen offen lässt.

3. Verletzen Sie mit Ihrem Unter­nehmens­namen keine Rechte

Markenrechte zu verletzen geht schneller, als Sie denken. Aus unserer Erfahrung scheitern über 90% der Namensideen für Unternehmen an bereits bestehenden Eintragungen. 

Haben Sie also eine Idee, prüfen Sie diese am besten sofort über die Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt (dpma). Die dpma-Recherche ist einer der besten Freunde des Namensentwicklers.

Unternehmensnamen finden Rechte

Je früher Sie feststellen, ob Sie mir einer Geschäftsbezeichnung in Schwierigkeiten geraten könnten, weil jemand anderes schon dieselbe Idee hatte, desto besser. Glauben Sie mir: so sparen Sie viel Zeit und vermeiden vielleicht eine Menge unnötigen Aufwand.

Bei diesem Thema empfiehlt es sich unter Umständen, einen Markenrechtsanwalt hinzuzuziehen. Zum Beispiel dann, wenn Ihr Wunschname schon vergeben, aber die eintragende Instanz einer völlig anderen Branche angehört.

4. Erzählen Sie mit Ihrem Unter­nehmens­namen eine Geschichte

„Was bedeutet Ihr Firmenname eigentlich?“ – Wessen Firma nicht „Horst Müller Versicherungsagentur“ heißt, kennt diese Frage.

Klar. Menschen lieben Geschichten. Storytelling ist nicht umsonst in aller Munde.

Also geben Sie ihnen eine. Und zwar eine einprägsame. Indem Sie den Wohlklang Ihres Firmennamens mit Sinn und Möglichkeiten für passende Assoziationen anreichern. Das können Abwandlungen von Fachbegriffen aus Ihrem Bereich, Umdeutungen oder leicht verständliche (!) Wortspiele sein.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Zweck beziehungsweise Nutzen eines Unternehmens oder Produkts in einen guten Firmennamen einzubetten.

Unternehmensnamem-Findungs-Tipp: Überlegen Sie, wie Ihr Unternehmensname und das, was Ihr Unternehmen leistet, zumindest auf Nachfrage in eine sinnvolle Geschichte übersetzt werden kann.

5. Wählen Sie einen Unternehmens­namen, der auf allen Kanälen gut funktioniert

Wer weiß schon, was die Marketing-Zukunft so bringt? Sind Podcasts in 4 Jahren auch noch der heiße Scheiß? Oder sprechen wir bald über ganz andere Formen der Zielgruppenansprache? Erlebt Text eine Renaissance?

Seien Sie auf alles vorbereitet, indem Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmensname

  • gut auszusprechen ist
  • und gut lesbar ist.
Unternehmensnamen finden Lesbarkeit und Benutzbarkeit

Unternehmensnamem-Findungs-Tipp: Zeigen Sie Ihre Ideen Menschen, die sie noch nicht kennen. Am besten gehören diese zur Zielgruppe. Bitten Sie sie dann, den Firmennamen laut vorzulesen beziehungsweise auszusprechen. Können sie ihn so aussprechen, wie Sie sich das wünschen? Achten Sie auch auf die Reaktionen

6. Namensfindung für Unternehmen: Bleiben Sie auf dem Teppich

HVAC Mechanics klingt cool und ist einprägsam. Aber wenn sich dahinter ein 3-Personen-Unternehmen für Heizung, Lüftung und Sanitär verbirgt, entsteht durch diese Irreführung schnell unfreiwillige Komik. Denn die Assoziationen, die man mit einem solchen Namen hat, passen eher zu einem Konzern und nicht zu einem kleinen Handwerksbetrieb. 

Der Firmenname muss sowohl zur Größe Ihres Unternehmens als auch zum Unternehmenszweck passen. 

Unternehmensnamem-Findungs-Tipp: Prüfen Sie im Rahmen der Namensfindung sorgfältig, ob Sie mit Ihrem Unternehmensnamen über das Ziel hinaus schießen. Das können Sie bei Ihrem Test aus Punkt 5 anhand der Reaktionen gut erkennen.

7. Achten Sie auf Einzigartigkeit

Menschen werden Ihren Firmennamen googeln. Das ist sicher.

Stellen Sie – wenn möglich – also sicher, dass in den Suchergebnissen sofort klar wird, welches Ergebnis Ihnen zuzuordnen ist.

„Ilse Krampmeyer Einrichtungs-Agentur“ sollte also – abgesehen von der markenrechtlichen Komponente – nicht zu IKEA werden.

Unternehmensnamem-Findungs-Tipp: Googlen Sie Ihre Namensidee und schauen Sie, wieviel Konkurrenz Sie in den Suchergebnissen zu erwarten haben.

8. Nutzen Sie keinen Namensgenerator

Mal ehrlich. Wie soll ein generisches Tool Sie und Ihre Unternehmensidentität einschätzen, um daraus einen passenden Firmennamen zu machen? Richtig: gar nicht. 

Denn Namensgeneratoren machen nichts anderes, als entweder vertaggte Namen zu präsentieren, die sich jemand ausgedacht und auf Halde gelegt hat, oder zuvor abgefragte Schlagworte mit anderen Begriffen zu verbinden.

Die Suche nach der Nadel im Firmennamen-Heuhaufen.

9. Holen Sie sich Hilfe

Man kann schlecht das Bild betrachten, in dem man selbst steht. Es ist gut möglich, dass Sie bei der Erfindung Ihres eigenen Firmennamens schnell an Grenzen stoßen.

Gut, wenn Sie dann kreative Köpfe an Ihrer Seite haben, die Impulse geben und von außen einen genauen Blick auf Ihr Thema werfen können. Solche wie uns zum Beispiel.

Content & Code hat Erfahrung mit der Entwicklung von Unternehmensnamen. Energie-Marken, Kaffemaschinen oder Audio-Start-Ups: wir finden eine Bezeichnung für Ihr Handeln, mit der Sie voller Stolz kommunizieren können.