Es geht los mit einer schnellen Storytelling-Definition. Danach zeige ich Ihnen  Möglichkeiten und Potenziale von marketingorientiertem Storytelling. Und dann gebe ich Ihnen gute Beispiele für Storytelling im Marketing.

In einem der Beispiele schenke ich Ihnen sogar einen exklusiven Blick hinter unsere Kulissen. Wir haben nämlich erst kürzlich das Marketing-Storytelling für ein deutschlandweit erfolgreich agierendes Unternehmen entwickelt.

Bei Fragen schreiben Sie mir einfach.

Was ist Storytelling?

Auf Deutsch übersetzt bedeutet Storytelling „Geschichten erzählen“. Das Erzählen von Geschichten ist ein kommunikativer Prozess, an dem ein aktiver Erzähler und ein passiver Zuhörer beteiligt sind.

Die zentrale Rolle spielt eine Story (Geschichte), die eine Handlung zeigt. Die Handlung soll den Zuhörer oder Betrachter begeistern und im besten Fall eine Identifikationsfläche öffnen.

Im Storytelling unterscheidet man zwischen realen Geschichten (historischen Ereignissen und tatsächlichen Begebenheiten) und fiktiven Handlungen.

Es gibt im Storytelling auch Mischformen. Zum Beispiel Storys, die an wahre Begebenheiten angelehnt sind und fiktive Elemente enthalten. 

Beim Begriff Storytelling denkt man sofort an die Bereiche Literatur, Theater, Film oder Hörspiel.

Das Erzählen von Geschichten findet aber auch im Marketing erfolgreich Verwendung.

Und darum geht es hier.

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Seit wann gibt es Storytelling im Marketing?

Menschen lieben Geschichten. Und zwar nicht erst, seitdem der nette alte Mann mit dem weißen Bart und dem roten Anzug auf seinem Rentierschlitten zischend eine Flasche Coke öffnet.

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Geschichten erzählen (Storytelling) ist so alt wie die Menschheit selbst.

Das Storytelling im Marketing wahrscheinlich auch.

Dazu ein spontanes Beispiel:

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Bäuerin auf einem mittelalterlichen Markt ihren Wein mit den Worten angeboten hat: „Dieser edle Tropfen kommt aus den sonnigen Bergen rechts vom Rhein, wo die schönste Sonne in den Trauben die leckersten Aromen weckt und der zarte Wind die Reben bewegt.“

Prompt hat der Kunde eine Geschichte im Kopf.

Ihnen fallen bestimmt sofort einige Storys ein, die Sie mit Marken (Brands) verbinden.

Überlegen Sie mal kurz.

Mir fällt spontan folgendes Beispiel ein:

Ich schaue auf meine Turnschuhe und denke daran, wie Adolf „Adi“ Dassler seine ersten Sportschuhe mit drei Fingern (die mit nasser Erde vom Spielfeld benetzt waren) markiert hat.

Das ist nur eine von vielen Mythen, wie die drei Streifen von Adidas entstanden sind.

Ob es wirklich so war, weiß ich nicht. Ich habe es in einem Film gesehen.

Merken Sie etwas?

Das ist Storytelling.

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Möglichkeiten und Potenziale von Storytelling im Marketing

Geschichten malen Bilder im Kopf.

Geschichten machen Dinge greifbar.

Geschichten sind Projektionsflächen.

Geschichten erzeugen Emotionen.

Und Geschichten zeigen neue Perspektiven und Lösungen.

Geschichten haben aber auch einen ganz praktischen Wert: Sie sind ein Anker für die Erinnerung.

Immer dann, wenn ich eine knallrote Cola-Dose sehe, habe ich sofort ein festliches Gefühl.

Okay, Schritt für Schritt.

Ich arbeite Ihnen die Möglichkeiten und Potenziale von Storytelling einmal sauber heraus.

Interesse wecken

Kennen Sie das? Sie sehen oder hören etwas, das Sie sofort interessiert.

Genau diesen Effekt nutzt das Storytelling im Marketing.

Ein Unternehmen möchte Ihre Aufmerksamkeit wecken. Das Werkzeug dazu sind interessante, aufregende und/oder emotionale Geschichten.

Wichtig für den Hinterkopf: Nicht jede Geschichte spricht jede Zielgruppe an.

Wenn ich Sportwagen nicht mag, dann wird mich Porsche auch nicht mit einem hoch emotionalen Video mit Rallye-Legende (und Porsche-Markenbotschafter) Walter Röhrl am Steuer begeistern können.

Anknüpfungspunkte sind also für ein marketingorientiertes Storytelling ganz wichtig.

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Bindung aufbauen

Wenn mir eine Geschichte gefällt oder ich mich darin selbst wiedererkenne, dann öffne ich mich mental. Mein Gehirn speichert die Geschichte.

Einige Marketing-Storys verbinden sich vielleicht sogar mit meinem Leben und werden zu einem festen Bestandteil von meinem Alltag.

So werden Markengeschichten ein Teil der eigenen Geschichte.

Ob bewusst oder unbewusst.

Wenn ich morgens mit top aktuellen und perfekt passenden Marken-Laufschuhen jogge, dann fühle ich mich vielleicht erfolgreicher.

Wenn ich mittags einen BIO-Fairtrade-Riegel essen, dann macht mich das nicht nur satt, sondern auch glücklich.

Wenn ich nachmittags mit meinem Marken-Rennrad nach Hause fahre, dann fühle ich mich wie ein Tour-de-France-Fahrer.

Und so weiter.

All das sind Emotionen, die vom Storytelling der Marke ausgelöst werden können und  Bindung erzeugen.

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Lösungen zeigen

Storytelling in Form von Kurzgeschichten kann innerhalb von wenigen Augenblicken clevere Lösungen zeigen.

Aha-Effekte schaffen.

Bildlich und greifbar.

Eine Geschichte kann uns kommunikativ sofort in eine Problemsituation bringen und im nächsten Moment überraschend eine großartige Lösung zeigen.

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Image aufbauen

Storytelling ist ideal dazu geeignet, die Markenbekanntheit und Autorität einer Marke aufzubauen.

Dabei ist es wichtig, dass die erzählte Geschichte zu den Kernwerte des Unternehmens passt.

So wird Storytelling zu einer Botschaft, die ein ganz wichtiger Baustein für die Außenwahrnehmung sein kann.

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Kunden werden Markenbotschafter

Und auch das kann Storytelling: Kunden zu Markenbotschaftern machen. Oftmals geschieht das sogar unbewusst.

Dazu ein kleines Beispiel:

Ich selbst trage gern die weltbekannt Sportmarke mit den drei Streifen. Ich würde mich selbst niemals als Markenbotschafter bezeichnen. Und trotzdem bin ich es scheinbar.

Denn vor ein paar Tagen begrüßte mich Kay Krause (Geschäftsführer der Designagentur KOCMOC) mit den netten Worten: „Hallo Herr Markenbotschafter.“

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Es gibt aber auch noch andere Typen von Botschaftern im Bereich Storytelling.

Denken Sie an den Business-Bereich.

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit den Leistungen eines Unternehmens sehr zufrieden. Sie erzählen Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern von der großartigen Zusammenarbeit.

Sie erzählen eine Erfolgsgeschichte.

That´s Storytelling.

Das interessante dabei: Sie weben eigenen Erfahrungsstoff in Ihre Geschichte ein.

Beispiele für gutes Storytelling im Marketing

Es gibt einige gute Praxisbeispiele für marketingorientiertes Storytelling und Brand-Storytelling. 

Sie möchten Beispiele zur Illustration.

Hier sind sie:

Beispiel 1: Vertriebsstory von AVI.DAT

Storytelling kann sehr wirkungsvoll bei der Entwicklung von Vertriebsstorys im B-to-B-Bereich eingesetzt werden.

Ziel ist es, einem Kunden mit einer kurzen Geschichte schnell und klar seine Vorteile und Mehrwerte zu illustrieren.

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Erst kürzlich haben wir für das deutschlandweit agierende Software-Unternehmen AVI.DAT eine solche Vertriebsstory entwickelt.

AVI.DAT besitzt ein großes und sehr vielschichtiges Portfolio an Leistungen im Bereich Business-Software und IT-Lösungen.

Zu den Kunden zählen große Unternehmen aus den Bereichen Medien und Kommunikation wie MDR, WDR, Radio Bremen und Vodafone.

Eine kurze und knackige Vertriebsstory soll es ermöglichen, die Kernwerte von AVI.DAT so zusammenzufassen, dass jeder Mitarbeiter in einem Neukundengespräch in nur zwei Sätzen Interesse wecken und Mehrwerte glasklar auf den Punkt bringen kann.

Am Ende von vielen Fachgesprächen und intensiven Brainstormings standen drei zentrale Worte auf unserem White-Board:

Daten. Wissen. Wirkung.

Diese drei Worte sind vielleicht die kürzeste Vertriebsstory der Welt. *Grins*

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In einem Satz:

AVI.DAT macht aus Ihren Daten neues, qualifiziertes Wissen und hilft Ihnen dabei, dieses Wissen zu maximaler Wirkung zu führen.

Diese Kurzstory kann jeder Mitarbeiter nun in rund 8 Sekunden (der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne eines Zuhörers) erzählen. Ohne dabei zu detailliert zu werden.

Im ersten Schritt soll Interesse geweckt werden.

Ergänzt wird der Satz mit der Frage: Und was kann ich für sie tun?

Der Dialog ist gestartet.

Beispiel 2: Unternehmensgeschichte von Adidas

Es gibt Storytelling, das die eigene Unternehmensgeschichte aufgreift.

Eine Paradebeispiel für eine Erfolgsgeschichte, die viel Strahlkraft entwickelt hat, ist die Geschichte von den damals neuartigen Schraubstollen-Fußballschuhen von Adidas.

Sie waren ein entscheidender Vorteil der deutschen Nationalmannschaft im Fußballfinale 1954 („Wunder von Bern“). Gegen die klar überlegene ungarische Nationalmannschaft siegten die Deutschen bei Regen und Schlamm mit ihren innovativen Schraubstollen-Schuhen und wurden Weltmeister.

Eine Story, die Weltgeschichte schrieb.

Gleichzeitig begann auch der weltweite Durchbruch von Adidas.

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Beispiel 3: Werbegeschichte (fiktional) von Edeka

Im Marketing-Storytelling kommen mitunter auch Unternehmens-Storys zum Einsatz, die komplett fiktional sind.

Dazu zählen Werbegeschichten, wie der Clip von Edeka, in dem ein Opa zu Weihnachten allein am Tisch sitzt.

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Das Video entwickelte nach dem Start (in der Adventszeit 2017) sofort eine große virale Reichweite und erzeugte aufgrund seines emotionalen Storytellings viele Reaktionen.

So wie diese hier:

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Der Grund:

Das Werbevideo erzählt eine Geschichte, die den Puls der Zeit (und auch der Jahreszeit) trifft.

Unter dem Motto „Es ist Zeit heimzukommen“ macht der Kurzfilm klar, dass viele von uns in der Hektik des täglichen Lebens oftmals die wichtigsten Dinge vergessen: die Familie.

Dieser epische Rahmen zahlt unbewusst auf die Marke Edeka ein.

Die Wirkung zeigte sich damals unter anderem in einem enormen Zuwachs an Follower-Zahlen für das Unternehmen.

Beispiel 4: Werbegeschichte (authentisch) von Filson

Einige Unternehmen nutzen Geschichten von anderen Menschen, um diese mit der eigenen Marke zu verbinden.

Ein gutes Beispiel für diese Form des Storytellings ist die US-amerikanische Outdoor-Marke Filson mit dem Werbefilm „Will to Live“.

Hier der Trailer dazu:

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Filson erzählt die Geschichte von Holzfäller Gary Edinger. Der Waldarbeiter trennt sich im Februar 2007 bei einem Unfall in einem Wald in Wisconsin seinen Unterschenkel ab.

Mit starken Schmerzen schleppte sich Gary Edinger durch die Kälte zu seinem Auto, um Hilfe zu holen.

Eine rote Blutspur zog sich durch den weißen Schnee.

Thema Storytelling.

Die Marke Filson erzählt die Story von Gary Edinger als Heldengschichte. Epischer Content, der den Betrachter emotional berührt und direkt auf die Marke und das Image von Filson einzahlt.

Im Kurzfilm ist die Marke Filson kaum wahrnehmbar. Die Botschaft, die zwischen den Zeilen mitschwingt ist aber klar: Filson ist in jeder Situation an Deiner Seite.

Haben Sie schon eine Story?

Sie sehen, die Möglichkeiten von Storytelling im Marketing sind sehr vielschichtig. Und ungemein spannend.

Sie haben Lust, sich mit mir über das Thema Storytelling zu unterhalten?

Sehr gern.

Schreiben Sie mir einfach.